Eine alljährlich wiederkehrende Aufgabe des Naturschutzwarts im Schwarzwaldverein Schiltach-Schenkenzell, ist die alljährliche Nistkastenkontrolle. Die Aushängegebiete befinden sich im Bereich Schlossberg, Mattenweiher sowie auf dem Teisenkopf. So machte sich Naturschutzwart Peter Hettich am 29. und 30. Oktober auf den Weg um die zurzeit 33 vorhandenen Nisthilfen in den Bereichen zu kontrollieren, reinigen und zu protokollieren.

Im Gebiet des Schlossbergs sind insgesamt 12 Nisthilfen montiert. Davon sind es 7 Höhlenbrüterkästen, 4 Halbhöhlen sowie 1 Baumläuferkasten aus Holz oder Holzbeton.

Von den Höhlenbrüterkästen waren 4 Stück mit Moosnestern belegt, die Halbhöhlen wurden wie in den Jahren zuvor von der Vogelwelt nicht angenommen. Der im Vorjahr montierte Baumläuferkasten hat in der Vogelwelt Anklang gefunden und war mit einem Moosnest belegt.

Im Raum Mattenweiher waren es 13 Nisthilfen die es zu kontrollieren und zu reinigen galt. Von den  10 Höhlenbrüternisthilfen waren 4 nicht belegt, in den restlichen befanden sich Moosnester, teilweise noch mit Eiern und Federn.

Auch derP1040645
hier im Vorjahr montierte Baumläuferkasten wurde erfolgreich in Anspruch genommen. Die vorhandenen Halbhöhlen waren auch hier nicht belegt. Ein Höhlenbrüterkasten war von noch aktiven Hornissen in Besitz genommen worden und konnte nicht gereinigt werden.

P1040637

Im Bereich des Teisenkopf sind 8 Höhlenbrüterkästen montiert. Davon waren 6 mit Moosnestern belegt, in einem wurde ein Schlafplatz eines Kleintieres, evtl. Maus vorgefunden. Die hier reparaturbedürftigen 3 Nisthilfen wurden durch Neubauten ersetzt.

P1040637

Für den Einsatz an den beiden Tagen  war ein Zeitaufwand von 7 Stunden seitens des  Naturschutzwarts erforderlich.