Theisenkopfturm

Herzlich Willkommen beim Schwarzwaldverein Schiltach + Schenkenzell e. V.

Unser Ortsverein liegt im Oberen Kinzigtal und besteht aus dem Zusammenschluss der beiden Schwarzwaldvereine Schiltach und Schenkenzell. Auf unseren beiden Gemarkungen pflegen wir ein Wegenetz von 160 km, das Wanderern und Freizeitliebenden ein reichhaltiges Angebot an naturnahen Touren und Veranstaltungen bietet.
Folgen Sie uns auf unserer Homepage zum Wanderprogramm, den Nachberichten mit ihren Bildergalerien oder auch zu Neuigkeiten rund um unseren Verein.

Liebe Wanderfreunde,

Möglicherweise werden wegen der aktuellen Lage nicht alle Veranstaltungen aus unserem Wanderplan 2020/21 stattfinden.

Die unten aufgeführten Vorankündigungen finden  vorbehaltlich der aktuellen Corona-Bestimmungen  statt .

Aktuelle Infos  - Hier-  und in der  -Tagespresse -  .

Danke und bleibt gesund

Die Wanderungen in unserem Wanderplan werden ab Ende Juli 2020 wieder freigegeben. Die jeweils aktuelle Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg ist unbedingt einzuhalten. Nehmen Sie die Vorschriften ernst, denn die Pandemie ist noch nicht vorbei und mit unserem Verhalten entscheiden wir auch darüber, ob wir wieder mit einer verstärkten Infektionswelle rechnen müssen.

Bitte beachten Sie auch unser Hygienekonzept.

Beachten Sie neue Mitteilungen und auch Pressemitteilungen auf Veränderungen in unserem Terminplan.

Wildsee-Runde im Nordschwarzwald

04/10/2020  -   09:00 Uhr  Abfahrt            -        ca. 16 Km   /   550 Hm

WildseeVom Parkplatz am „Seibelseckle“ führt uns ein steiniger, schmaler Pfad hinunter zum romantischen Kesselbach.
Dem Bächlein folgend , vorbei an der „Harfentanne“, dem „schönen Felsen“ und einem Wildgehege erreichen wir den Hinteren Langenbach .

Ab hier geht unser Weg wieder stetig bergauf bis zur ehemaligen „Falzhütte“.
Weiter gehts über steinige Wurzelpfade erst eben und dann hinab zum „"Wildsee“ , einem Relikt aus der letzten Eiszeit!
Hier ist ein schöner Platz zum Verweilen und für eine Vesperpause.
Nun folgt ein anspruchsvoller Pfad durch den Bannwald, über Steine, Wurzeln und Bäume hinauf zum 100 Meter höher gelegenen „Wildseeblick“ vorbei am „Eutingrab“ .

WildseeAb hier folgen wir dem Westweg bis zur „Darmstätter Hütte“ (evtl. Kaffeepause). Die Schlussetappe führt über einen aussichtsreichen Bergpfad („Westweg“), der uns noch einmal ein paar sportliche Herausforderungen (umgestürzte Bäume) bietet, zurück zum „Seibelseckle“.

Für diese Runde sind festes Schuhwerk , Trittsicherheit und ausreichend Kondition erforderlich. Ein Rucksackvesper, ausreichend Getränke und ein Mund-/Nasenschutz sollten nicht fehlen.

Treffpunkt 04/10/2020  -   08:45 Uhr -  Parkplatz Apotheke Schiltach - Fahrgemeinschaften                                                                pdf(Corona-Selbstauskunft)
Wanderführer : Gerlinde und Michael Götz  - Tel. 07836 347

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die aktuellen Coronavorschriften sind natürlich zu beachten. Gäste willkommen (Gäste-DSGVO)