Theisenkopfturm

Herzlich Willkommen beim Schwarzwaldverein Schiltach + Schenkenzell e. V.

Unser Ortsverein liegt im Oberen Kinzigtal und besteht aus dem Zusammenschluss der beiden Schwarzwaldvereine Schiltach und Schenkenzell. Auf unseren beiden Gemarkungen pflegen wir ein Wegenetz von 160 km, das Wanderern und Freizeitliebenden ein reichhaltiges Angebot an naturnahen Touren und Veranstaltungen bietet.
Folgen Sie uns auf unserer Homepage zum Wanderprogramm, den Nachberichten mit ihren Bildergalerien oder auch zu Neuigkeiten rund um unseren Verein.

Liebe Wanderfreunde,

Möglicherweise werden wegen der aktuellen Lage nicht alle Veranstaltungen aus unserem Wanderplan 2020/21 stattfinden.

Die unten aufgeführten Vorankündigungen finden  vorbehaltlich der aktuellen Corona-Bestimmungen  statt .

Aktuelle Infos  - Hier-  und in der  -Tagespresse -  .

Danke und bleibt gesund

Die Wanderungen in unserem Wanderplan werden ab Ende Juli 2020 wieder freigegeben. Die jeweils aktuelle Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg ist unbedingt einzuhalten. Nehmen Sie die Vorschriften ernst, denn die Pandemie ist noch nicht vorbei und mit unserem Verhalten entscheiden wir auch darüber, ob wir wieder mit einer verstärkten Infektionswelle rechnen müssen.

Bitte beachten Sie auch unser Hygienekonzept.

Beachten Sie neue Mitteilungen und auch Pressemitteilungen auf Veränderungen in unserem Terminplan.

Rund um den Staufenkopf in Schenkenzell

am Mittwoch, dem 30. September 2020      ca. 3,5 Std. u. 9 km/470 hm

Die heimatliche Herbstwanderung führt zuerst hoch zum Herrenberg, mit einem hübschen Ausblick auf Schenkenzell und wird dann zu einer interessanten Rundtour um und auf den bekannten Hausberg des Ortes den »Staufenkopf«. Über die Wanne und die Sattellege geht es, verbunden mit einem Abstecher auf den Staufenkopfgipfel, hinunter zum Rinkenbachhof. Hier im »Ferien-auf-dem-Bauernhof« Paradies mit der bekannten Hofbrennerei ist eine gemütliche Vespereinkehr angedacht. Rinkenbachhof Brennerei

Der Rückweg streift das Gelbeckle und schliesst die Staufenkopfrunde wieder mit
dem Abstieg und der Rückkehr nach Schenkenzell. Trotz der geplanten Einkehr am Rinkenbachhof ist an einen ausreichenden Getränkevorrat zu denken. Natürlich werden auch eine angepasste Kleidung und entsprechendes Schuhwerk empfohlen.

Treffpunkt zu diesem Ausflug ist der Parkplatz an der Apotheke in Schiltach um
13.30 Uhr oder um 13.45 Uhr in Schenkenzell am Parkplatz zwischen Pfarrhaus und der katholischen Kirche. Wie bei allen Veranstaltungen unseres Vereins in letzter Zeit, sind die aktuellen Corona-Vorschriften zu beachten.

Damit sich Familie Sum vom Rinkenbachhof auf die Gruppengröße einstellen kann, gilt es sich rechtzeitig beim Wanderführer Martin Janetzko anzumelden, Tel. 07836/2460. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.