Theisenkopfturm

Herzlich Willkommen beim Schwarzwaldverein Schiltach + Schenkenzell e. V.

Unser Ortsverein liegt im Oberen Kinzigtal und besteht aus dem Zusammenschluss der beiden Schwarzwaldvereine Schiltach und Schenkenzell. Auf unseren beiden Gemarkungen pflegen wir ein Wegenetz von 160 km, das Wanderern und Freizeitliebenden ein reichhaltiges Angebot an naturnahen Touren und Veranstaltungen bietet.
Folgen Sie uns auf unserer Homepage zum Wanderprogramm, den Nachberichten mit ihren Bildergalerien oder auch zu Neuigkeiten rund um unseren Verein.

Die momentanen Inzidenzzahlen erlauben eine Öffnung unseres Wandergeschehens

Damit der Terminplan kein vorzeitiges Ende erfährt, bitten wir alle um Einhaltung der Corona Verordnungen.

Hygienekonzept siehe unter - Downloads -

Der Wanderplan 2021/22 steht zum Download bereit-> rechte Spalte
Dank den zahlreichen Sponsoren

Sonntag, 8. August 2021 – 5 km, 107 Hm ↑ und 140 Hm ↓

Treffpunkt um 9.30h auf dem Parkplatz bei der Raiffeisen Schiltach; Rückfahrt ab Loßburg ist voraussichtlich ab 14.00 Uhr;
die Tour ist mit einem robusten Kinderwagen gut möglich; bei der Vermittlung von Fahrgemeinschaften kann vorab gerne geholfen werden.

Wanderzwerge unterwegs auf dem Naturerlebnispfad „Zauberland“

Immer am zweiten Sonntag jeden Monats treffen sich die „Wanderzwerge“ zu einer gemeinsamen UnternehmFerienparadies Loßburgung, denn draußen unterwegs zu sein macht gemeinsam noch mehr Spaß. Im Juli war die neue Familiengruppe des Schwarzwaldvereins Schiltach + Schenkenzell das erste Mal unterwegs und verbrachte einen abwechslungsreichen Sonntag auf dem Erlebnisbauernhof in Waldmössingen.

Im August geht es nach Loßburg auf den Naturerlebnispfad „Zauberland“, wo gewandert, im und am Wasser gespielt und der Frage auf den Grund gegangen wird, woher unsere Kinzig eigentlich kommt. Der Familienrundweg mit verschiedenen Spielstationen ist besonders für Kinder geeignet.

Vesper und Wechselsachen sollten auf jeden Fall eingepackt werden. Am Kinzigsee steht sonntagmittags ein Eiswagen, am Infopavillon ein Imbisswagen - nur für den Fall, dass am Ende Vesperdose und Bauch gleichzeitig leer sein sollten.

Für die Wanderung gilt es weiterhin, die aktuelle Corona-Situation zu beachten. Die AHA-Regeln müssen eingehalten werden und eine Dokumentation der Teilnehmer ist erforderlich. Bei Fahrgemeinschaften ist eine FFP2-Maske erforderlich.

Anmeldungen und Fragen bitte an Kathrin Haberer unter 07836 95 76 741 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.