Eine Wandergruppe des Schwarzwaldvereins Schiltach + Schenkenzell traf sich in Zell am Harmersbach zu einer gemütlichen Halbtagswanderung. Die angekündigten Regenschauer blieben aus und einige Sonnenstrahlen am späten Nachmittag sorgten für ein angenehmes Wanderwetter.

Am Storchenturm, dem Wahrzeichen der Stadt Zell, startete der Wanderführer Günther Möhring seine Tour. Hoch oben auf dem Turm thronte Meister Adebar und begrüßte die interessierten Zuschauer mit einem Klappern, während sein noch flauschiger Nachwuchs neugierig über den Nestrand äugte.

Wiesenwege führten schon bald am Stadtrand durch eine Pappelallee in den nahegelegenen Wald auf den Panorama-Kneipp-Rundweg. Die ergiebigen Regengüsse der letzten Tage hatten die Wiesen in ein saftiges Grün getaucht und das zarte Grün der jungen Triebe kündigten den nahen Frühling an. Auf den angenehm zu laufenden Waldwegen konnten die Wanderer immer wieder Panoramablicke über das Harmersbachtal zum gegenüberliegenden bewaldeten Bergrücken erhaschen. Auf einem kurzen Stück eines asphaltierten Weges gelangte die Wanderschar in die Ortschaft Unterentersbach. Immer am Dorfbach entlang fanden die alten Häuser mit ihren gepflegten Gärten und bepflanzten Steintrögen Bewunderung. Den Rest der Tour bildete am Ortsausgang der Fahrrad- und Fußweg zurück nach Zell. Im Zentrum ließen sich die Wanderer bei einem Abschluss in einem Café den selbstgebackenen Kuchen schmecken.

Bildserie Es klappert auf dem Turm