Schwarzwaldverein auf der Suche nach Hexen in Lautenbach

Auch die die immer noch vorherrschende Temperatur über 30 ° C konnte einige Wanderer und Gäste von der geplanten Tour „Lautenbacher Hexensteig“ nicht abschrecken. Die bekannte Premiumwanderung ist unter Wanderfreunden beliebt und so war die Gruppe aus Schiltach unterwegs auf der Rundwanderung nicht immer allein.

Die gleich zu Beginn strammen Aufstiege kosteten zwar einige Schweißtropfen, aber die Pause auf dem „Waldsofa“ mit einem Riesenhexenbesen und mit herrlichem Panoramablick in das Renchtal zwischen Badischer Weinstraße und Nationalpark Schwarzwald entlohnten die Anstrengungen. Im Schatten des Waldes am kleinen Hexenhaus war die Zeit für eine Vesperpause angesagt, bevor es dann weiter durch Streuobstwiesen zum Kamm des Sohlberges ging, auf dem ebenfalls eine schöne Aussicht mit fantastischem Blick nach Straßburg und zu den Vogesen zum Verweilen einlud. Gleich mehrere Getränkestationen hier sind beliebte Anziehungspunkte. Nun war es nicht mehr weit bis zum namensgebenden Hexenhaus, eine liebevoll gestaltete Schutzhütte mit zahlreichen Hexenutensilien. Einige Sagen ranken sich um diesen mystisch gelegenen Platz direkt neben beeindruckenden großen Felsbrocken.

Eine Einkehr in der Vesperstube „Fiesemichel“ war eine willkommene Gelegenheit für eine weitere Rast und der Möglichkeit, den Getränkevorrat aufzufrischen. Der anschließende steile Abstieg auf Waldwegen und Pfaden im Waldgelände erforderte erhöhte Aufmerksamkeit, wurde aber von den Wanderern problemlos gemeistert. Auf der letzten Etappe leiteten angenehme Wiesenpfade die Gruppe über einen Kamm und einen Panoramaweg, an liebevoll gestalteten Gärten und Sitzgelegenheiten vorbei, talwärts nach Lautenbach zurück. Der Kammweg bietet beidseitig zahlreiche Panoramablicke in das Renchtal mit seinen Orten Lautenbach und Oberkirch. Die schöne Schwarzwaldkulisse mit seinen sanften Hügeln im Hintergrund im Schein der Nachmittagssonne machte Lust auf besinnliche Pausen auf einer der Sonnenliegen am Wegesrand.

Bei einem Abschluss ii einem Gartenlokal in Schiltach zurück, waren sich die Teilnehmer in ihrer Beurteilung einig: eine gelungene, schöne Wanderung, die nicht nur durch eine abwechslungsreiche Landschaft mit herrlichen Aussichtspunkten, sondern auch mit angenehmer Wegführung auf weichem, federndem Waldboden überzeugt.

Bildserie Lautenbacher Hexensteig