Kalender

Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Monat Nach Woche Suche Gehe zu Monat
»Balzer Herrgott« und »Hexenlochmühle«
Sonntag, 5. Juli 2020, 08:30
Aufrufe : 34
Kontakt Wanderführer: Christian Stolzenberg

Zwei bekannte Ziele im Schwarzwald:

»Balzer Herrgott« und »Hexenlochmühle«

am Sonntag, dem 05. Juli 2020 ca. 19 km u. (700↑/700↓)

Schon vor einigen Jahren hat unser Verein in einer kleineren Tour diese zwei besonderen Ziele besucht. Seitdem sind dort ältere Wege und Pfade neu erschlossen worden, also warum nicht einmal wieder eine ausgedehnte Tour dorthin unternehmen.

Wir starten an der B 500 beim Neueck vom Wanderparkplatz an der Bergwachtstation. Nach einem kurzen Anstieg auf dem Westweg haben wir am Staatsberg einen hübschen Ausblick auf den Hochschwarzwald, bevor wir dem Querweg Schwarzwald-Kaiserstuhl-Rhein nach Gütenbach folgen, die Heimat des Modellbauers Faller. Von hier führt uns ein Aufstieg zum Fallengrund und der Hof aus der bekannten Schwarzwaldfamilienserie »Die Fallers« rückt in unser Blickfeld. Nun ist es nicht mehr weit zum einzigartigen »Balzer Herrgott« eine in eine Weidbuche eingewachsene steinerne Christusfigur. Nach einer kurzen Verschnauf-Obst-Pause geht es an den Abstieg zur romantischen »Hexenlochmühle«, die einzige Mühle im Schwarzwald mit zwei Wasserrädern und ein beliebtes Fotomotiv. Hier ist Zeit für ein mitgebrachtes Vesper und natürlich zum Bestaunen dieses einmaligen Bauwerks eingeplant.

Einem kurzen Abschnitt durch das Heubachtal folgt am Forsthaus Behahof der steile Aufstieg auf dem neu gerichteten Bergpfad zum Friedrichsfels und weiter zum Thälerhäusle Ochsen, wo eine Kaffee- und Einkehrpause angedacht ist. Gestärkt geht es dann auf die letzten Kilometer zurück zum Ausgangspunkt unserer Tour.

Treffpunkt ist um 8.30 Uhr in Schiltach der Parkplatz vor der Apotheke, zur Bildung von Fahrgemeinschaften. Die Wanderführung liegt bei Familie Stolzenberg (Tel. 07836/955356). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Gäste sind wie immer herzlich willkommen!!

Hexenlochmuehle

Ort Schiltach am Parkplatz bei der Apotheke 08:30 Uhr
Fahrgemeinschaften

Schwarzwaldverein Schiltach + Schenkenzell e.V.

Schmelze 28
77736 Schiltach

1. Vorsitzender
Willi Heinzmann
Schmelze 28, 77761 Schiltach

Telefon: +49 (0) 7834 868379
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!