Am vergangenen Sonntag (19/03/2023) machte sich der Schwarzwaldverein Schiltach+Schenkenzell auf den Weg um die ersten Frühlingsboten 2023 zu Zeitung1begrüssen.            -

Von Schenkenzell aus, ging es auf den Weg über eine Runde Richtung Bergzell, über den Herrengrund und den Erlenberg und an der ehemaligen Farb- oder Kobaltmühle vorbei hinauf zum Süsslesberg, auf der Suche nach den bekannten Anzeichen des kommenden Frühlings. Neben dem Märzenbecher, dem Pestwurz, und dem Leberblümle zeigte die kompetente Wanderführerin Gerlinde Götz den interessierten 11 Teilnehmern viele Anzeichen auf den Anbruch der schönsten Jahreszeit. Vorbei am Mattenweiher und bei dem letzten Abstieg über den Eselsbach und das Nachtloch zurück ins Tal waren die ersten Schlüsselblümchen oder das violette Lungenkraut weitere Anzeichen für den Ende des Winters.
Zum Schluss dieser schönen Wanderung waren sich alle Teilnehmer einig, diese Tour sollte im nächsten Jahr wiederholt werden und bedankten sich bei dem Wanderführerehepaar Götz für den gelungenen Ausflug.