Nistkastenkontrolle 2020

Trotz Coronna-Pandemie musste auch in diesem Jahr die alljährliche Nistkastenkontrolle durchgeführt werden.

P1040332So machten sich der Naturschutzwart des Schwarzwaldvereins Schiltach-Schenkenzell Peter Hettich unterstützt durch seine Helfer Florian und Marcus Löffler am 30. Und31. Oktober ans Werk um an den 3 Standorten Schlossberg, Mattenweiher und Theisenkopf die insgesamt 33 Nisthilfen zu kontrollieren, zu reinigen und zu protokollieren.

Wildblumenwiese für Wildbienen und heimische Insekten 02.05.20

Wildblumenwiese für Wildbienen und heimische Insekten

Um dem immer kleiner werdende Nahrungsangebote für heimische Wildbienen und Insekten entgegen zu wirken hatte sich der Schwarzwaldverein Schiltach-Schenkenzell auf Initiative seines Naturschutzwarts Peter Hettich dazu entschlossen eine kleine Wildblumen- und Wildkräuterwiese anzulegen.

Paten gesucht

Patenschaften für Vogelfuttersilos

P1040402Um die, in der jetzt anstehenden kalten Jahreszeit, in unseren Gefilden zurückbleibende einheimische Singvögel zu unterstützen, hat der Schwarzwaldverein Schiltach-Schenkenzell eine Unterstützungsaktion ins Leben gerufen.

Nistkastenkontrolle 2019

P1040253Am 02.11.2019 fand die alljährliche Nistkastenkontrolle des Naturschutzwarts in den Bereichen Schlossberg, Matten-weiher und Teisenkopf mit der Unterstützung von Marcus und Florian Löffler statt.