Wir sind ein eigenständiger Ortsverein unter dem Dachverband des Schwarzwaldvereines mit Sitz in Freiburg. Mit 220 Ortsvereinen und 65. 000 Mitgliedern ist er der zweitgrößte Wanderverein Deutschlands. Seinen wesentlichen Zwecken und Zielen, der Förderung des Wanderns, der Heimat- und Kulturpflege, der Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege und der Jugend- und Familienarbeit fühlen auch wir uns verbunden. Ein Wegenetz mit 24.000 km erschlossener und gepflegter Wege ermöglichen ein vielfältiges Angebot an Wandererlebnissen uns abwechslungsreiche Programme für Jung und Alt haben einen hohen Freizeitwert.

Ursprünglich 1882 aus dem „Verschönerungsverein Schiltach“ hervorgegangen, feierte der Schwarzwaldverein Schiltach + Schenkenzell seine Geburtsstunde im Jahre 1888. Heute zählen wir 290 Mitglieder.

Wir laden Sie ein, aktiv an unserem Vereinsleben teilzunehmen. Ein umfangreiches Angebot an Aktivitäten für alle Altersgruppen aber auch verschiedene Leistungsansprüche erwarten Sie. Nicht nur Mitglieder, sondern auch Gäste, Naturliebhaber und Fremde mit Migrationshintergrund sind uns immer willkommen.

Wir freuen uns auf Sie!