Durbacher Weinpanorama

Schwarzwaldverein im Weinparadies Durbach unterwegs

IMG 6327 Klein

Die Wanderführerin Marita Waidele vom SWV Schiltach + Schenkenzell hatte für ihre Themenwanderung „Weinpanorama“ den beschaulichen Weinort Durbach mit seinen gepflegten Fachwerkhäusern und Weingütern, eingebettet in grünen Rebhängen, gewählt.

Wildseerunde

Das Wetter hat es mit der zwölfköpfigen Wandergruppe des Schwarzwaldvereins Schiltach/Schenkenzell auf einer Tagestour im Naturpark Schwarzwald gut gemeint. Beim morgendlichen Start am Seibelseckle war es noch frisch und bei dem böigen Wind, der über die Kuppe des Skilifts zog, waren dichte Jacken angebracht.

Staufenkopfrunde

Schwarzwaldverein wandert auf den Staufenkopf

An einer schönen Herbstwanderung zum Hausberg Schenkenzells beteiligten sich 13 Wanderer aus Schiltach und Schenkenzell.                                Der heimische Wanderführer Martin Janetzko führte die Gruppe auf gleich knackig ansteigendem Weg auf den Herrenberg. Hier gab es auf der Aussichtskanzel des Wasserreservoirs einen wunderschönen Panoramablick auf Schenkenzell und die umliegenden Berge.

- Tagestour im Odenwald 2020

Schwarzwaldverein zu Besuch im Odenwald

Seit 3 Jahren pflegt der SWV Schiltach + Schenkenzell freundschaftliche Beziehungen zu dem Wanderverein „Odenwaldklub Neckarbischofsheim“. Nach dem Besuch der Odenwälder im letzten Jahr in Schiltach war nun in diesem Jahr ein Wochenende im Odenwald vereinbart worden.                                Seit Wochen hatten die beiden Organisatoren aus dem Schwarzwald und Odenwald die Corona Entwicklung im Blickfeld, um der Sicherheit gerecht zu werden. Die Hygienevorschriften waren verpflichtend und für die Anfahrt wurden bereits FFP2-Masken beschafft. Auch ohne Umarmungen und Händeschütteln war die Begrüßung herzlich, hatte man sich doch schon lange auf beiden Seiten auf dieses Treffen gefreut.

Von Kaltbrunn ins Witticher Tal

Halbtagswanderung von Kaltbrunn ins Witticher Tal

Der Schwarzwaldverein Schiltach + Schenkenzell organisierte kürzlich eine Rundwanderung in heimatlichen Gefilden.                                Der ortskundige Wanderführer Martin Janetzko hatte für diesen Tag eine besondere Route geplant und konnte einiges über die Geschichte, Lebensweise und Kultur der Region berichten.

Heilklimapfad Schönwald

Schwarzwaldverein tankt Natur in Schönwald

12 Wanderer, *innen ließen sich von der regnerischen Wettervorhersage nicht sonderlich beeindrucken und folgten der Einladung des SWVs Schiltach + Schenkenzell auf den Heilklimaweg in Schönwald. Petrus hatte denn auch eine Einsicht mit den Wanderern und so blieb der angesagte Regen aus.                                Die frische Luft und das Reizklima des Heilklimaortes auf über 1000 Höhenmetern waren ideale Bedingungen für eine Wandertour. Die überwiegend weichen und federnden Wald- und Wiesenwege, die herrlichen Aussichten und Panoramablicke auf Schönwald und seine umliegenden Berge und Täler standen wohl Pate bei der Namensgebung dieses Genießerpfades.

Kinderferienprogramm 2020

Einen Tag auf dem Bauernhof im Einklang mit der Natur und den Tieren

Die Aktion des Schwarzwaldvereines Schiltach + Schenkenzell auf einem Bauernhof in Tennenbronn im Rahmen des Kinderferienprogrammes des Jugendbüros Schiltach wiederholte sich nun schon zum dritten Mal. Es ist ein besonderes Erlebnis für die Kinder, einen ganzen Tag auf Tuchfühlung mit den Tieren zu leben und die Tiere selbst füttern zu dürfen.

Taditionelles Bogenschießen

Schwarzwaldverein auf den Spuren Robin Hoods

Wegen der Corona Pandemie aber auch wegen des Sicherheitsaspektes war die Teilnehmerzahl bei dem Themennachmittag „Traditionelles Bogenschießen“ des Schwarzwaldvereines Schiltach + Schenkenzell begrenzt. Während der Wanderführer des SWVs die Gruppe vom Städtle auf den Kirchberg zur Grumpenwiese leitete, hatte der Bogentrainer Albrecht Thomas Haller dort die Vorbereitungen für den Exkurs bereits getroffen. Nach dem Regen vom Vormittag zeigte sich der Himmel dann doch noch pünktlich von seiner sonnigen Seite. Entgegen den Erwartungen war das Interesse dieses Intuitiven Bogenschießens zwischen den männlichen und weiblichen Bogenschützen aus Schiltach, Schramberg und Stuttgart ausgeglichen.

Bosensteiner Almpfad

Schwarzwaldverein auf dem „Bosensteiner Almpfad“ unterwegs

Eigentlich ist das Wort „Alm“ eher ein im Allgäu beheimateter Begriff. Dennoch ist die Namensgebung für den vom Deutschen Wanderinstitut e.V. zertifizierten Premiumweg im oberen Acherntal passend gewählt, da die Wegführung abwechselnd durch Waldgelände mit herrlichen Aussichten auf die umliegenden Anhöhen und an urwüchsigen Bauernhäusern mit Wiesen-Freiflächen vorbei dem Bild einer Alm ähnelt.                               Es ist eine einmalige, vom Wald eingeschlossene Kulturlandschaft des Gebietes Kernhof-Bosenstein.

Donaufelsenweg

Schwarzwaldverein trotzt der Hitze

Die vom SWV Schiltach + Schenkenzell angekündigte Premiumwanderung „Donaufelsentour“ am 1. Augustwochenende war schon eine Aussicht auf eine schweißtreibende Tour. Dennoch ließ sich eine kleine Gruppe nicht davor abschrecken, dieser Einladung zu folgen.                                Da ein Großteil der Rundtour im schattenspendenden Wald verlief, waren die Temperaturen von über 30 ° C doch einigermaßen erträglich. Die vielen Sehenswürdigkeiten, die Ausblicke auf die malerische Auenlandschaft des Donautals und die zahlreichen Gesteinsformationen bildeten die Kulisse für eine einzigarte Tour und versetzen die Wanderer immer wieder In Erstaunen.