Lichtgang

Verein verbringt geselligen Abend bei Kerzenschein

Einem alten Volksbrauch „z´ Licht gange“ oder „z´ Stube gau“ entsprechend begab sich eine bunt gemischte Gruppe des Schwarzwaldvereines Schiltach + Schenkenzell bei schon eingesetzter Dunkelheit auf eine Laternenwanderung, die älteste Teilnehmerin im 90. Lebensjahr, das jüngste Mitglied des Vereins mit 3 Monaten.

Kulturhistorischer Exkurs in Kaltbrunn

Gruppenfoto Themenwanderung KaltbrunnZur kulturhistorischen Serie „Schätze unserer Heimat“ haben sich die Ortsvereine Oberwolfach, Schapbach, Schiltach-Schenkenzell, Gutach, Hausach und Wolfach des Schwarzwaldvereines zusammengeschlossen, um Kulturgüter zu erhalten und sie auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Mostfest in Steinach

Kulinarischer Ausflug nach Steinach

Nach 2 Jahren der Abstinenz wegen der Corona Pandemie hat der Schwarzwaldverein Schiltach + Schenkenzell wieder an der schon traditionellen Mostwanderung in Steinach teilgenommen. Nach zuvor einigen Regentagen war der blaue Himmel ein willkommener Begleiter des Rundweges. Nicht die sportliche Herausforderung hatte der Wanderführer Günther Möhring für seine Gruppe gesucht, sondern kulinarische Genüsse an 3 Stationen seitlich des Weges und im Festzelt erwarteten die Besucher.

Über den Kuhberg zum Theisenkopf

Schwarzwaldverein Schiltach + Schenkenzell wandert in heimatlicher Gegend

Viel Lob bekam der Wanderführer Martin Janetzko für seine geführte Halbtagswanderung in der Gemarkung Schenkenzell.                                Das sonnige Wetter und auch der an diesem Tag günstige Weitblick bot herrliche Aussicht von der Hochfläche am Kuhberg in die Weite der Schwarzwaldberge. Am Biotop Mattenweiher gaben die sich im Wasser spiegelnden Bäume mit den Seerosen eine schöne Postkartenidylle, während die zahlreichen Libellen ihre Kreise zogen. Am Kohlbrunnen vorbei gelangte die Wandergruppe dann auf den vereinseigenen Theisenkopfturm. Bei einer ausgiebigen Vesperpause konnten Panoramablicke über die Schwarzwaldberge bis zum Turm in Rottweil genossen werden und auch die Sonnenliegen fanden in der warmen Nachmittagssonne für ein Relaxen Interesse. Nun ging es auf dem Rückweg am Naturfreundehaus vorbei stetig bergab. Ein schmaler Wurzelpfad führte die Gruppe wieder am Mattenweiher vorbei und über die Hochfläche mit dem saftigen Grün zum Ausgangspunkt auf der Oberen Halde. Einen gemütlichen Abschluss fanden die Wanderer in einem Gasthof in Schenkenzell.

Tageswanderung auf den Hörnleberg

Schwarzwaldverein Schiltach + Schenkenzell wandert zum Hörnleberg bei Elzach

Den anfänglichen Bedenken über einen bevorstehenden Regentag und den frühmorgens einsetzenden Regenschauern zum Trotz entschied sich eine Wandergruppe des Schwarzwaldvereines Schiltach + Schenkenzell doch für ihre geplante sportliche Tour auf das „Hörnle“ bei Elzach. Der Optimismus wurde denn auch belohnt, denn je näher man sich bei der Anfahrt dem Startpunkt näherte, je mehr lösten sich die Regenwolken auf und ließen die Sonnenstrahlen durch.

Familienwanderung in Loßburg

Wanderzwerge des Schwarzwaldvereines im Zauberland bei Loßburg

Wenn die Wanderzwerge unterwegs sind, kommt die Sonne heraus. Vom morgendlichen Dauerregen ließen sich zehn Schiltach-Schenkenzeller Wanderzwerge mit ihren Eltern nicht abschrecken. Und tatsächlich: Gruppenfoto Wanderzwerge in Loßburg Klein

Der Sonntagsausflug der Familiengruppe des Schwarzwaldvereins mit ihrer Leiterin Kathrin Haberer ins Loßburger Zauberland begann in der Matschhose und endete für viele barfuß in den Wechselsachen. Zwischen Kinzigursprung, Kinzigsee, diversen Wasserspielstationen inklusive der neu angelegten Floßstation mit Fähre blieb kaum ein Fuß trocken. So kamen an dem schönen Spätsommertag alle Mitwanderer auf ihre Kosten - vom Anderthalbjährigen bis zum Opa.

Dahner Land

Schwarzwaldverein wandert 4 Tage im Dahner Land

Seit mehreren Jahren verbindet die Wandervereine Odenwaldklub Neckarbischofsheim und der Schwarzwaldverein Schiltach + Schenkenzell eine Freundschaft. Im jährlichen Wechsel gegenseitiger Besuche sollte das 5-jährige Jubiläum jetzt im Pfälzer Wald gefeiert werden, genau an dem Ort, wo einst die Freundschaft begann.

Das Dahner Land in der Pfalz gehört zu den beliebtesten und schönsten Wanderregionen Deutschlands. Die hohe Dichte an Burgen und Ruinen und die zahlreichen monumentalen Buntsandstein-Felsen, die ihre Entstehung in der Trias vor 250 Mio Jahren hatten, geben ein unverwechselbares Bild. Die sanften Hügel und der Mischwald bilden ein Kontrast zum relativ dunklen Schwarzwald und bieten einzigartiges, abwechslungsreiches Wandererlebnis.

Wanderzwerge auf dem Bibellehrpfad

Familienausflug auf dem Kirchberg

Die Jüngsten des Vereins Schwarzwaldverein Schiltach + Schenkenzell trafen sich zu ihrem monatlichen Ausflug mit ihrer Familienleiterin Kathrin Haberer in Schiltach auf dem Kirchberg. PHOTO 2022 08 30 19 44 37

Kinderferienprogramm 2022

Sommerferien auf dem Bauernhof.

IMG 2981 KleinZumindest für einen Tag lang konnten die Kinder mit dem Schwarzwaldverein Schiltach + Schenkenzell die Tiere auf einem Bauernhof begleiten. Früh am Morgen nach der Anfahrt mit dem Auto in Tennenbronn war zur Einstimmung zunächst ein Rundgang auf dem schönen Bauernhof angesagt.

Premiumweg Lautenbacher Hexensteig

Schwarzwaldverein auf der Suche nach Hexen in Lautenbach

Auch die die immer noch vorherrschende Temperatur über 30 ° C konnte einige Wanderer und Gäste von der geplanten Tour „Lautenbacher Hexensteig“ nicht abschrecken. Die bekannte Premiumwanderung ist unter Wanderfreunden beliebt und so war die Gruppe aus Schiltach unterwegs auf der Rundwanderung nicht immer allein.