Für eine Gruppe des Schwarzwaldvereines Schiltach + Schenkenzell hatte die Wanderführerin Marita Waidele als Themenwanderung den „Klimaweg“ bei Rötenberg gewählt.                                Auf der angenehmen Route durch Wald, über Streuwiesen an Feldern und abgelegenen Höfen vorbei kann die Natur bewusst wahrgenommen werden und ausgiebiger Sonnenschein war obendrein ein willkommener Begleiter der Wanderung. 7 Tafeln am Wegesrand informieren über die Themen Wasser, Energie, Verkehr, Wald, Landwirtschaft, Ernährung, Bauen und Wohnen und sensibilisieren gleichzeitig den interessierten Wanderer zum Klimaschutz und einem sorgsamen Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten.

Auf dem „Romantischen Weg“, einem schmalen Waldpfad durch die wilde Schlucht des Rötenbachs, sind von den ehemals hier vorhandenen 7 Mühlen nur noch die Heidelbeermühle übriggeblieben. Noch vor hundert Jahren war die umweltschonende Nutzung der Wasserkraft dabei Lebensgrundlage für viele Rötenberger. Auf der gegenüberliegenden Talseite gelangte die Wanderschar durch ein Waldgebiet auf die Hochebene mit Feldern und Wiesen und schönen Aussichten in die Umgebung und benachbarten Orte. Die üppig blühenden Blumen auf den Wiesen sind nicht nur ein Genuss für die Augen, sondern auch überlebenswichtig für die Insekten, Vögel und Bienen. Am Christles-Bauernhof staunten die Wanderer über eine 25 Meter hohe und 600 Jahre alte imposante Eiche.
Aud der letzten Etappe in den Ort zurück ließen sich die Mitglieder des SWVs bei einer Einkehr auf der Sonnenterrasse einer örtlichen Gaststätte den Kaffee und Kuchen schmecken.

Bildserie Klimaweg Rötenberg