Zeigte sich der Saisonstart des Schwarzwaldvereins Schiltach + Schenkenzell bisher noch von seiner regnerischen Seite, so begleitete herrliches Sommerwetter die Wanderer auf ihrer kürzlich durchgeführten Tour in die schwäbischen Alb. Die für den Beginn der Saison gewählte leichte Tour fand bei 18 Mitgliedern und Gästen Interesse an der Rundwanderung rund um Dürrenmettstetten.
Vor der Wanderung hatte der Wanderführer Martin Janetzko aber noch einen Besuch mit einer Führung auf einem Büffelhof mit einer Käserei und einer Hühnerfarm am Rande des Ortes organisiert. Bildserie Halbtageswanderung Dürrenmettstetten

In der gesamten Region des Schwarzwaldes existieren nicht einmal eine Handvoll dieser spezialisierten Landwirtschaftsbetriebe. Wie bei vielen kleineren landwirtschaftlichen Unternehmen wird der Büffelhof nahezu ausschließlich von Familienangehörigen betrieben, von der Aufzucht der Tiere, die Pflege und Versorgung mit Produkten aus dem eigenen Anwesen, die Herstellung der landwirtschaftlichen Produkte bis zum Vertrieb und der Vermarktung. Die Büffelmilch ist charakteristisch für ihren nussigen Geschmack, ihrem hohen Fettgehalt sowie den reichlichen Nährstoffen und Mineralien im Vergleich zur bei uns gebräuchlichen Kuhmilch. Auch das Büffelfleisch nimmt ernährungsphysiologisch einen hohen Stellenwert ein.
Nach der informativen Besichtigung folgte die Gruppe ihrem Wanderführer auf dem Rundweg zunächst zum Aussichtturm. Der Aufstieg auf die 24 Meter hohe Aussichtplattform wird mit herrlichen Blicken in die Schwäbischer Alb, zur Burg Hohenzollern und über den Schwarzwald bei ungetrübter Sicht bis zu Allgäuer und Schweizer Alpen belohnt. Die weitere Wegführung folgte einem Waldweg zur Hardt-Hütte, die Gelegenheit für eine Rast bot. Der weitere Weg verläuft auf der Hochebene zwischen Dürrenmettstetten und Oberiflingen mit herrlichen Ausblicken Richtung Westen über die Höhen des Schwarzwaldes und nach Freudenstadt. Die seitlich des Weges landwirtschaftlich genutzten Flächen boten einen farblichen Kontrast der braunen Ackerflächen zum satten Grün der Wiesen und dem leuchtenden Gelb der Rapsfelder.
Ein Vesper bei einer gemütlichen Unterhaltung am Schluss der Tour zurück in heimatlichen Gefilden waren der ideale Ausklang für diesen sonnigen Wandertag.