Unter dem Motto „Wandern und genießen …“ findet der alljährlich stattfindende „Brennhislitag“ an Fronleichnam in Nordrach statt. Eine Gruppe des Schwarzwaldvereins Schiltach + Schenkenzell um den Wanderführer Günther Möhring ließ sich trotz der Vorhersage nach Regenschauern nicht von der Tour zu den verschiedenen Obstbrennerhöfen abschrecken.                                Petrus würdigte dies auch, denn er ließ den ganzen Tag die Regenschleusen geschlossen.

Auf 11 Stationen boten die Höfe des Nordrachtales kulinarische Spezialitäten mit breiter Produktpalette ausschließlich aus der heimischen Küche. Das reichhaltige Angebot an Säften, Würsten, Datschkuchen, Kräuterspeckbrot, verschiedenen Destillaten und Kuchen fand in der Bevölkerung reges Interesse, denn die freien Sitzplätze waren immer wieder schnell belegt und die kulinarische Leckereien machten eine Entscheidung nicht gerade leicht. Aber auch landschaftlich weiß die Gegend um Nordrach zu überzeugen und so machen die unterschiedlich langen Wegstrecken an den Höfen vorbei den Hislitag zu einem Erlebnis besonderer Art.
Nach 4 Stunden bei entspanntem Bergauf und Bergab stärkten sich die Wanderer zum Abschluss am Riehlehof mit Bratwurst und Kartoffelsalat und einem Schnaps, bevor es auf den Heimweg ging.

Bildserie Brennhisli 2024