Am ersten Samstag in diesem Oktober, begab sich der Schwarzwaldverein Schiltach und Schenkenzell auf eine ausdauernde Tageswanderung über die Schwarzwaldhöhen im Kinzigtal.
Bei freundlichem Spätsommerwetter reisten die Wanderer mit dem Zug nach Steinach, und nach einem kräftigen Anstieg erreichte man über den Dochbach das Fehrenbacher Kreuz auf den Schwarzwaldhöhen. Die Gruppe folgte in langen Abschnitten dem Hansjakobweg II bis zum Alemannorum, einem historischen Grenzverlauf aus dem frühesten Mittelalter. Nun war es nicht mehr weit zur wohlverdienten Mittagspause, und mit etwas Hochprozentigem, wurden nebenbei zwei Geburtstage nachgefeiert. Danach ging es, bei besten Wanderbedingungen, weiter dem Biereck entgegen, wo man vielleicht das letzte Mal für dieses Jahr die Kaffeepause auf der Terrasse genießen konnte.
Nochmals ausgeruht folgt man weiter dem Hansjakobweg auf dem letzten Stück der über 24 km langen Tagestour. Vorbei an der Heidburg und dem Flachenberg steuerten die Teilnehmer nochmals für einen kurzen Aufenthalt die Rast- und Getränkestation über der Fleischdielte an. Schlussendlich pünktlich zum Einläuten des Sonntags, erreichten die immer noch munteren Wanderer den Endpunkt dieser wirklich abwechslungsreichen Tour in Haslach. Die Kombination von kurzweiliger, interessanter Strecke und dem guten Wetter, ließ den Tag leider viel zu schnell vergehen.

