Im Rahmen des Kinderferienprogrammes einen Ferientag auf einem Bauernhof zu verbringen, fand bereits im vergangenen Jahr so großes Interesse und positive Resonanz, dass sich der Schwarzwaldverein Schiltach + Schenkenzell auch 2019 für eine Wiederholung dieser Aktion entschied. Initiiert vom Jugendbüro Schiltach meldeten 9 Mädchen und 3 Buben aus Schiltach und Schenkenzell ihre Teilnahme. 7 Betreuer/-innen des SWVs um die Organisatorin Daniela Wöhrle sorgten für einen reibungslosen und sicheren Ablauf.

Der über 300 Jahre alte Bauernhof der Familie Moosmann wird seit vielen Generationen noch weitgehend naturnah und nachhaltig geführt. Nicht die Erscheinungen vieler Massenzuchtbetriebe, sondern die artgerechte Tierhaltung, bei der jedes Tier auch noch einen Namen hat, stehen im Mittelpunkt. So wusste die tierliebe Bäuerin Margit Moosmann den interessierten Kindern die Eigenarten und Lebensweisen der Tiere nahezubringen. Da Kinder von Natur aus auch selbst tierlieb sind, bekamen alle Tiere (Pferde, Schafe, Ziegen, Hühner, Schweine, Kühe und Hasen) viele Streicheleinheiten an diesem Tag und auch die beiden Haushunde Mattis und Bobbi fühlten sich sichtlich wohl bei den Kindern. Aufgeteilt in mehreren Gruppen wurden unter Anleitung der Bäuerin den ganzen Morgen alle Tiere gefüttert und bereitwillig viele Fragen beantwortet. Jedes Kind wollte mal bei der Fütterung von 2 kleinen Schafen und 2 Kälbchen die Flasche halten und reges Interesse fand auch das Melken der Kühe von Hand. Alles musste selbst ausprobiert werden und die Bäuerin war darin ein guter Lehrmeister. Am späten Vormittag wurde noch in einem traditionellen Butterfass frische Butter geschlagen, von der jedes Kind ein Päckchen mit nach Hause nehmen durfte.

Ganz hoch im Kurs besonders bei den Mädchen war wieder ein Ausflug auf dem Rücken eines Pferdes. Zwei reiterfahrene junge Damen vom Nachbarhof standen Pate beim Striegeln und Putzen der Hufe, bevor die Kinder dann voller Stolz und hoch zu Ross im Sattel saßen und auf dem Waldweg ein Stück reiten durften.

So verging der Morgen wie im Flug. Die Tiere waren gesättigt und auch bei den Kindern stellte sich nun der Hunger ein. Ein Betreuer des SWVs hatte bereits zwischenzeitlich auf dem großen Schwenkgrill das Feuer entfacht und auf selbstgeschnitzten Stecken schmeckten die gegrillten Bratwürste in Wecken und gebackenes Stockbrot besonders gut. Auch Getränke standen reichlich zur Verfügung.

Am Nachmittag stand nochmal das Reiten auf dem Programm. Zwischendurch gab es auch Abwechslung auf dem kleinen hofeigenen Spielplatz mit einem kleinen Teich, Schaukel und Hüpfburg. Der junge Hund Bobbi hat es den Kindern besonders angetan, rannte hinter geworfenen Stöcken und Bällen her und bekam an diesem Tag sicherlich mehr Streicheleinheiten als sonst in einer Woche.

Es war sicherlich ein interessanter und ereignisreicher Tag und einige wären auch liebend gerne länger geblieben. Die Zeit drängte jedoch zum Aufbruch, denn die Eltern erwarteten ihre Kinder bereits in Schiltach.

21.8.2019

Bilder zu Kinderferienprogramm