Schwarzwaldverein auf heimatlichen Pfaden um Schiltach

20211106 163353 KleinNach den Regengüssen vergangener Tage und den widrigen Wegbedingungen auf der ursprünglich geplanten Tour entschied sich der Wanderführer Günther Möhring kurzfristig für eine Änderung der Halbtags-Wanderung auf festen Wegen um den Kirchberg in Schiltach.

20211106 141104 KleinDas erste Anlaufziel der kleinen Wandergruppe war das „Pulverhäusle“ außerhalb der Stadt. Das Alter des Kleindenkmals wird auf etwa 200 Jahre geschätzt und fand zunächst seine Bestimmung in der Lagerung von Sprengstoff und Munition in einem gefahrlosen Bereich außerhalb der Besiedlung. Später wurde es wahrscheinlich noch von einer einheimischen Firma zur Aufbewahrung von Sprengstoff für den Abbruch von Steinen der Umgebung verwendet. Danach fristete das Häuschen ein einsames Dasein und schien bereits vergessen zu sein, bis es kurz vor dem Verfall vom Historischen Verein Schiltach mit finanzieller Unterstützung der Stadt restauriert wurde.

Nun folgte der Aufstieg auf den Kirchberg bis zur Grumpenwiese, wo eine Trinkpause für frische Kräfte sorgte. 20211106 144404 KleinGestärkt machte sich die Gruppe auf den Abstieg ins Kinzigtal und ließ sich in der Rosenlaube zum Abschluss kulinarisch verwöhnen, bevor man sich mit einem Dank beim Wanderführer auf den Heimweg begab.20211106 160509 Klein