Schwarzwaldverein auf den Spuren des Osterhasen 22 04 18 13 33 02 8509 Klein

Die sonnigen Ostertage mit dem frühlingshaften Wetter hatten wohl viele Familien für Verwandtschaftsbesuche oder Urlaub genutzt und so folgte nur eine kleine, überschaubare Kinderschar dem Aufruf des SWVs mit seinem Wanderführer Marcus Löffler zu seiner jährlich stattfindenden Osterhasenwanderung.

Nach dem Start am Mattenweiher mussten zunächst einige Höhenmeter bis zu den eiszeitlichen Felsen der Bohnets-Kuche überwunden werden, wo die erste sportliche Herausforderung mit einem „Fichtenzapfen-Handball“ auf dem Programm stand.

Von hier war es nicht mehr weit bis zum Wahrzeichen des SWVs, dem Theisenkopfturm. Die Helfer des Wanderführers hatten für eine Stärkung mit Kuchen und Tee gesorgt. Dann folgte die nächste Herausforderung: der legendäre „Eierwurf“. Ein rohes Ei musste mit umliegendem Naturmaterial so verpackt werden, dass es einen Wurf aus dem 8 Meter obersten Stockwerk des Turmes heil überstand. Gleich 3-mal glückte dies den stolzen Kindern und auch der Wanderführer zeigte sich sichtlich zufrieden mit dem Ergebnis. Anschließend konnten die Kinder den vom Schwarzwaldverein vorbereiteten Osterstrauß mit weiteren selbst bemalten Eiern schmücken.

Nun drängte die Zeit zum Aufbruch. Zurück am Mattenweiher hatte der Osterhase als Anerkennung für den erfolgreichen Eierwurf einige Osternester versteckt. Kein Nest blieb unentdeckt und mit Begeisterung wurde der Inhalt auch gleich vernascht.

Es war ein herrlicher sonniger Tag und der Ausflug hat allen Teilnehmern sichtlich Spaß gemacht.
Der SWV erhofft bei der nächsten Kinderaktion noch mehr Normalität und auch wieder mehr Teilnehmer.

Bildserie Osterhasenwanderung