Hochsommer im Hochschwarzwald -

GKYQ1011 KleinIm letzten Jahr hatte der Schwarzwaldverein Schiltach+Schenkenzell seine Wanderung auf dem Kandelhöhenweg in Freiburg beendet. Hier, genauer gesagt im Stadtteil Gundelfingen, startete letztes Wochenende der Verein mit den ersten beiden Etappen auf dem Querweg Freiburg - Bodensee, ein neues Wanderprojekt.

Rechtzeitig vor dem Start hatte Petrus ein Einsehen, und schickte nach vielen heißen Tagen ein kurzes Gewittertief in den Schwarzwald, das die Außentemperatur wieder auf ein erträgliches Niveau brachte. Das erste Etappenziel war die Stammburg eines der mächtigsten Fürstenhäuser aus dem Schwarzwald, die Burg Zähringen. Leider ist von der Ruine, außer einem Rundturm, nicht mehr allzu viel erhalten, aber einen Besuch war sie allemal wert. Wieder hatte sich das Wanderführerpaar Gerlinde und Michael Götz einen sehr attraktiven Streckenverlauf ausgesucht, der zwar nicht immer mit der Originalwegführung identisch war, aber auf schmalen naturbelassenen Wegen bei der harmonischen Wandergruppe keine Langeweile aufkommen ließ.

Nachmittags erreichte man die idyllisch gelegene Wallfahrtskirche St. Ottilie oberhalb von Freiburg. Der alemannisch-elsässischen Heiligen Odilie hätte es hier sicher auch gefallen, denn ein gemütliches Ausflugslokal lädt alle durstigen Wanderer zu einer Einkehrpause ein. Frisch gestärkt ging dann dem Etappenziel Kirchzarten entgegen, wo bei guter Gemeinschaft der Abend gemütlich ausklang.

Am zweiten Tag folgte man der weißroten Raute des Querwegs über Buchenbach auf einem schmalen, fast alpinen, Bergweg über dem Höllental nach Hinterzarten.
Immer wieder öffnete sich auf dem romantischen Pfad der Wald zu traumhaften Ausblicken vom Posthalden- oder Piketfelsen. Im bekannten Thomadorf Hinterzarten war es dann Zeit für eine Einkehrpause um die leeren Flüssigkeitsspeicher aufzufüllen, oder einfach um den schönen Sommertag mit einem Eiskaffee zu genießen.
Der letzte Wegabschnitt führte noch einmal hoch über den hübschen Scheibenfelsen und an die Sprungschanze, bevor es nach kurzem Abstieg am Touristenmagnet Titisee entlang in den gleichnamigen Ort und dort am Bahnhof an die Heimreise ging. Bei der Abschlußeinkehr im Städtle war sich die Gruppe einig, ein gelungenes Wochenende erlebt zu haben und wünschte sich einen neuen Ausflug im nächsten Jahr.

Bildserie Querweg Freiburg - Titisee