Gruppenfoto Themenwanderung KaltbrunnZur kulturhistorischen Serie „Schätze unserer Heimat“ haben sich die Ortsvereine Oberwolfach, Schapbach, Schiltach-Schenkenzell, Gutach, Hausach und Wolfach des Schwarzwaldvereines zusammengeschlossen, um Kulturgüter zu erhalten und sie auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

In diesem Jahr lud der Heimatwart Marcus Löffler des SWVs Schiltach + Schenkenzell interessierte Teilnehmer zu einer „Kulturhistorischen Wanderung“ in die Gemeinde Kaltbrunn. Die hohe Teilnehmerzahl von 43 Wanderern und *innen überraschte selbst den Veranstalter, zeigt aber auch das große allgemeine Interesse sowie die enorme Dichte an Kulturgütern in unserer Heimat. Auf einer Wegstrecke von nur 5 km machte der Wanderführer an 11 Stationen halt, um an Wegkreuzen, Grenzsteinen sowie an Kapellen auf Hintergrundinformationen aufmerksam zu machen. So hat jedes Kulturgut ein eigenes Schicksal, kann aber auch auf eine bewegte Zeitreise mit vielen politischen Umbrüchen in unserer Geschichte zurückblicken. Am Ende der 4-stündigen Themenwanderung standen die Besichtigung der Kapelle in Kaltbrunn sowie die Dreifaltigkeitskapelle beim „Bürlehof“ auf dem Programm, deren Bau auf ein Gelübde zurückgeht.