Verein verbringt geselligen Abend bei Kerzenschein

Einem alten Volksbrauch „z´ Licht gange“ oder „z´ Stube gau“ entsprechend begab sich eine bunt gemischte Gruppe des Schwarzwaldvereines Schiltach + Schenkenzell bei schon eingesetzter Dunkelheit auf eine Laternenwanderung, die älteste Teilnehmerin im 90. Lebensjahr, das jüngste Mitglied des Vereins mit 3 Monaten.

Hoch über Schiltach wurde die Gruppe mit den Wanderführern Gerlinde und Michael Götz bereits in der guten Stube der Vesperstube Schwenkenhof bei Kerzenlicht und Laternen erwartet. Elektrisches Licht blieb aus und die Taschenlampen zu Hause.  In dieser vorweihnachtlichen Atmosphäre folgten nach dem Vesper einige Stunden gemütlicher Geselligkeit. Im Bewusstsein der traditionellen Überlieferung wurden Geschichten von Heimatdichtern vorgetragen und in Begleitung eines Akkordeons alte Volkslieder gesungen. Den Rest des Abends bestimmten Spiele, Basteln echter Wachskerzen, Blättern in alten Chroniken und auch Unterhaltung über die Veranstaltungen der nun endenden Wandersaison. Die Zeit im schummerigen Licht der Kerzen verging wie im Flug und erst um Mitternacht machte sich die Gruppe wieder im Schein der Lampen auf den Heimweg ins Städtle. Dem jüngsten Mitglied war die Zeit denn auch zu lang und so verbrachte es den größten Teil des Abends mit Schlafen.

Bildserie Lichtgang