Nicht nur der Bollenhut und der Schwarzwälder Schinken, sondern auch Destillate und Säfte aus den Obstgärten gehören zu den weit bekannten Markenzeichen des Schwarzwaldes. 20230608 142817 KleinHieran erinnert der jährlich wiederkehrende „Brennhislitag“ an Fronleichnam in Nordrach und verwöhnt seine Gäste in den geöffneten Brennereien kulinarisch mit breiter Produktpalette ausschließlich aus der heimischen Küche. Aber auch landschaftlich weiß die Gegend um Nordrach zu überzeugen und so machen mehrere Obstbrennerhöfe entlang unterschiedlich langer Wegstrecken den Hislitag zu einem Erlebnis besonderer Art.

20230608 174934 Klein20230608 140550 Klein
Eine kleine Gruppe des Schwarzwaldvereines Schiltach + Schenkenzell um den Wanderführer Günther Möhring konnte der kurze Gewitterregen zu Beginn der Tour nicht schrecken und suchte zunächst Unterstand bei Kaffee und Kuchen im Café „S`Blaue Hus“, bevor die Tour bei Sonnenschein und blauem Himmel zum „Schwarzhof“ fortgesetzt wurde. Das reichhaltige Angebot sowohl der vielen Stationen am Wegesrand als auch das kulinarische Leckereien machten eine Entscheidung nicht gerade leicht. Nach 4 Stunden bei entspanntem Bergauf und Bergab stärkten sich die Wanderer, *innen zum Abschluss am Riehlehof mit Bratwurst und Kartoffelsalat, bevor es auf den Heimweg ging.