Der Schwarzwaldverein Schiltach + Schenkenzell entführte eine kleine Gruppe von Wanderern auf den abwechslungsreichen Genießerpfad „Klösterleschleife“ im Naturschutzgebiet des nördlichen/mittleren Schwarzwaldes.                                Der von der Wettervorhersage angekündigte Regen blieb weitgehend aus und nur auf den ersten Kilometern musste der Regenschirm mal in Anspruch genommen werden.

Abweichend von der offiziellen Route leitete der Wanderführer die Gruppe zunächst über die Gaishalde auf einen Panoramaweg hoch über Bad Rippoldsau mit Aussichten auf das höchst gelegene Mineral- und Moorbad im Schwarzwald und die kulturhistorische Wallfahrtskirche Mater Dolorosa mit ihrer typischen Doppelturmgestaltung und dem monumentalen Portalbogen. Auf den schönen naturbelassenen Waldpfaden durch die Wolfsschlucht, vorbei an plätschernden Bächen und Felsformationen in den steilen Talflanken, bieten sich immer wieder Blicke in das Wolftal. Nach einem Aufstieg auf der gegenüberliegenden Talseite erwarten den Wanderer die Höhepunkte der Rundwanderung mit dem spektakulären, berauschenden Burgbachwasserfall und weiter auf schmalem Waldpfad in Serpentinen ansteigend der Aussichtspavillon mit einem weitreichenden Panoramablick in das Wolftal. Die steilen Flanken der Felsformationen aus Buntsandstein am Wegrand sind beeindruckende Zeugen vergangener Epochen..
Die abschließende etwa 3 km lange Etappe zum „Schrofen“ führt abwechselnd auf Schotterwegen und schmalen Stein- und Waldwurzelpfaden hinab zum Ausgangspunkt in Bad Rippoldsau.