Am vergangenen Wochenende, vom 8.-9.7., war eine 11köpfige Gruppe des Schwarzwaldvereins Schiltach+Schenkenzell auf zweitägiger Bergwander- und Klettertour über den bekannten und luftigen Fürstensteig sowie den noch anspruchsvolleren Drei-Schwestern-Steig im Fürstentum Liechtenstein unterwegs. Presse Start um 0925 Klein

Am frühen Samstagmorgen bei idealen Wetterbedingungen brach die konditionell starke und ideal zusammengesetzte Gruppe zu diesem herausfordernden Ausflug in die Gebirgswelt des Fürstentums auf. Die dortige Bergkette des Rätikons bietet gleich zwei sehr anspruchsvolle Bergsteige, den Fürstensteig und den Drei-Schwestern-Steig.

Zuerst ging es nach kurzem Aufstieg durch noch kühlen Bergwald über den spektakulären Fürstensteig, ein schmaler in die Felsrinnen gehauener Bergpfad, der fantastische Aussichten in das Rheintal und die gegenüberliegende Schweizer Bergwelt bot. Am Nachmittag nach der Mittagsrast wurde es noch spannender, es ging auf schmalen ausgesetzten Pfaden, über mehrere Gipfel, der Bergkette Drei Schwestern entgegen. Hier auf dem luftigen Klettersteig über die Grosse Schwester zeigte sich die Erfahrung und Kameradschaft der Wandergruppe und der zufriedene Wanderführer Christian Stolzenberg war erleichtert und dankbar, seine Mitwanderer gesund über diesen sehr anspruchsvollen Steig führen zu können. Abgeschlossen und gefeiert wurde der erlebnisreiche Tag in der Gafadurahütte des Liechtensteiner Alpenvereins. Da der Sonntag noch genauso sommerlich-sonniges Wetter bot, startete man von Malbun aus, nochmals zu einer aussichtsreichen Bergtour. Über den 2358 Meter hohen Augstenberg ging es an das Bettlerjoch, und der dortigen Pfälzerhütte wurde ein Besuch abgestattet. Leider hieß es dann, nach diesem ebenfalls schönen Tag, Abschied nehmen von den Alpen und die zufriedene Gruppe machte sich an die Heimreise in den Schwarzwald. Alle Wanderer waren sich einig zwei wirklich besondere Tage erlebt zu haben und freuen sich auf weitere schöne Ausflüge mit dem Verein.