Die schon traditionelle Mostwanderung in Steinach wollten einige Mitglieder des Schwarzwaldvereins Schiltach + Schenkenzell auch in diesem Jahr nicht missen und begleiteten den Wanderführer Günther Möhring auf dem Rundkurs. Nicht die sportliche Herausforderung wurde gesucht, sondern kulinarische Genüsse an den Stationen entlang des Weges erwarteten die Schiltacher. Die Gruppe war nicht allein, denn das sonnige Wetter hatte Hunderte Besucher aller Altersklassen angelockt, die sich besonders an den Stationen mit Bewirtung und musikalischer Begleitung durch örtliche Musikkapellen sammelten. Neben den Gaumenfreuden bot sich reichlich Gelegenheit für angeregte Unterhaltung. Auch für das Auge hatte Petrus etwas in seinem Wanderrucksack: die klare Sicht sorgte für eine Postkartenidylle in die hügelige Landschaft rund um Steinach. Im großen Festzelt am Ende des Parcours fand man nur mühsam Platz für einen abschließenden Kaffee mit Kuchen, bevor man wieder die Heimfahrt antrat.