Eine Gruppe des Schwarzwaldvereins Schiltach + Schenkenzell hat einen alten Volksbrauch „z´ Licht gange“ oder „z´ Stube gau“ wieder aufleben lassen und begab sich auf einer Laternenwanderung vom Städtle hinauf oben auf die Vesperstube Schenkenhof.Lichtgang gemütliche Runde Dem Wetter angepasst fuhren einige Mitglieder bequem mit dem Auto auf die Höhe, einige unerschrockenen, wetterfesten Wanderer trotzten den Regenschauern und wanderten mit den Wanderführern Michael und Gerlinde Götz bei schon einsetzender Dunkelheit mit Laternen und Lampen auf schmalen Pfaden hinauf auf die Höhe. Dem Brauch entsprechend blieb in der gemütlichen Bauernstube das elektrische Licht aus und die Taschenlampen zu Hause. Es war eine bunt gemischte Gruppe mit dem ältesten Teilnehmer mit fast 80 Jahren und dem zweitjüngsten Mitglied des Vereins von 1 Jahr, die in vorweihnachtlicher Atmosphäre und schummrigen Licht in gemütlicher, familiärer Geselligkeit den Abend feierten. Im Bewusstsein der traditionellen Überlieferung wurden nach einem Vesper Geschichten von Heimatdichtern vorgetragen, Anekdoten der Wandersaison erzählt, echte Wachskerzen gebastelt und mit Gesellschaftsspielen die Zeit vertrieben. Auch unterhaltsame Gespräche kamen nicht zu kurz. So verging die Zeit wie im Flug und da Petrus immer noch keine Einsicht zeigte, musste sich die Gruppe zu vorgerückter Stunde bei Regenschauern im Schein der Laternen wieder auf den Heimweg ins Städtle machen.
Es spricht für den Schwarzwaldverein, solch alten Bräuche zu pflegen und so Teile unserer Kultur zu erhalten.