Der Schwarzwaldverein Schiltach + Schenkenzell startete das neue Jahr 2024 mit der traditionellen Feuerzangenbowle im vereinseigenen Tum auf dem Theisenkopf. Zunächst sollte eine kleine Wanderung Appetit auf das bevorstehende kulinarische Vergnügen machen. Bei einsetzender Dunkelheit wanderten einige Mitglieder und Gäste vom zugefrorenen Mattenweiher zum Turm auf dem Gipfel des Theisenkopfes.

Die untergehende Sonne hüllte die Höhen der Schwarzwaldberge am Horizont in ein schimmerndes Abendrot und schuf eine friedvolle Atmosphäre. Als die Gruppe schließlich den Theisenkopfturm erreichte, hatte die Dunkelheit fast ganz von der Landschaft Besitz ergriffen.

In der noch unbeheizten Turmstube schufen Laternen und Kerzen schnell eine behagliche Wärme. Das Wanderführerpaar Michael und Gerlinde Götz hatten alle Utensilien für die Feuerzangenbowle im Rucksack mit sich und schon bald waren die flackernden Flammen der Garant für eine familiäre und entspannte Geselligkeit.

Bei angeregter Unterhaltung wurden allerlei Gebäck und Knabbereien herumgereicht und die heiße Bowle wärmte innen wohltuend.IMG 4125 Klein

In dieser gemütlichen Stimmung verging der Abend wie im Fluge, bevor sich die Gruppe im Schein der Laternen und Taschenlampen auf den Heimweg ins Tal nach Schiltach zurückbegab. Es war ein gelungener Beginn in das neue Wanderjahr.