Familie

Ideen: Familienprogramm 2021 Schwarzwaldverein Schiltach

Eine neue Familiengruppe des Schwarzwaldvereins in Schiltach, das wär’s doch! 😊

Wir wollen uns bewegen, draußen sein und in der Natur etwas erleben… Natürlich macht das gemeinsam mit anderen Kindern und Familien noch mehr Spaß! Ob mit Kinderwagen, Kraxe, Matschhose – lustig wird’s auf jeden Fall. Einmal im Monat möchten wir sonntags zusammen wandern, vespern, laute und leise Abenteuer erleben und in unserer näheren Umgebung Spannendes entdecken.

Die Strecken sind für vier- bis sechsjährige Kinder gut zu schaffen, jüngere Geschwister können im Kinderwagen oder der Tragehilfe mit dabei sein und auch für die Älteren wird es bestimmt nicht langweilig. Wer Zeit und Lust hat, packt den Vesperrucksack und kommt mit raus – wir sprechen uns ungezwungen ab.

Wir freuen uns auf ein erlebnisreiches Ausflugsjahr 2021.

Nichtmitglieder sind herzlich willkommen!

Kontakt: Kathrin Haberer (07836 9576741)

Aufnahme in den E-Mailverteiler: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Januar

Kleine Neujahrsrunde am Bach

Nach den Feiertagen in Bewegung kommen: Warm eingemummelter gemeinsamer Spaziergang. Kinderwagentauglich.

Februar

Spuren im Schnee

mit Holger Wöhrle

Spannendes Walderlebnis für kleine und größere Tierfreunde, nicht kinderwagentauglich. Start im Ort.

März

Hornberger-Schießen-Weg

Ca. zweistündige, kinderwagentaugliche Wanderung mit Spielstationen und spannender Geschichte. Fahrgemeinschaften.

April

Alternativer Bärenpark

Bad Rippoldsau-Schapbach

Ob die Bären die Winterruhe beendet haben und die Bienen ausfliegen? Kinderwagentauglich. Fahrgemeinschaften. Bewirtung.

Mai

Familienrunde Waldmössingen

Ca. 4km. Wir besuchen kleine Rehkitze und viele andere Tiere. Kinderwagentauglich. Bewirtung. Fahrgemeinschaften.

Juni

Familientour zum

Glaswaldsee

Ca. 2km. Wunderschöne, knackige Kurzwanderung, nicht kinderwagentauglich (steil). Fahrgemeinschaften.

Juli

Wasserpfad Stausee

Kleine Kinzig

Woher kommt unser Trinkwasser? Mittelschwerer Rundweg, ca. 4 Stunden. Kinderwagentauglich. Fahrgemeinschaften.

August

Zauberland Loßburg

5km abwechslungsreicher Naturlehrpfad mit viel Wasser zum Abkühlen. Kinderwagentauglich. Fahrgemeinschaften.

September

Kleiner Räuber Hotzenplotz

Pfad Gengenbach

Ca. 4km abwechslungsreicher Naturerlebnispfad, nicht kinderwagentauglich (Kraxe), Fahrgemeinschaften.

Oktober

Schwenkenhof

Ca. 3km Waldweg oder Straße (mit Kinderwagen), Start im Ort. Oben haben wir uns den Strammen Max verdient. Bewirtung. 😊

November

Mit der Laterne auf den

Schlossberg

Bestimmt kann man uns vom Städtle aus oben leuchten sehen! Kinderwagentauglich. Start bei Dämmerung im Ort.

Dezember

Waldkrippe Vor Kuhbach

Kinderwagentauglicher Jahresabschluss mit Thermoskanne, Handschuhen und Adventsstimmung. Start im Ort.

 

Schwarzwaldverein Schiltach + Schenkenzell e.V.

Schmelze 28
77736 Schiltach

1. Vorsitzender
Willi Heinzmann
Schmelze 28, 77761 Schiltach

Telefon: +49 (0) 7834 868379
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!