Die des Schwarzwaldvereins Schiltach-Schenkenzell betreut zurzeit 37 Nisthilfen in den 3 Aushängegebieten Schloßberg, Mattenweiher und den etwas schwer zugängigen Theisenkopf.

IMG_0878_copy.jpg

Am Schloßberg wurden 5 von 13 Nisthilfen mit Moosnestern belegt vorgefunden, die 4 vorhandenen Halbhöhlen waren wie in den Jahren zuvor nicht belegt. Da diese Nistkastenart von der Vogelwelt seit Jahren nicht angenommen wird, sind Überlegungen vorhanden diese zu demontieren und teilweise durch eine andere Bauart zu ersetzen.

P1040775Eine Nisthilfe wurde durch einen Neubau ausgetauscht, in einer wurde ein voluminöses Wespennest vorgefunden und 2 Nistkästen wurden noch von aktiven Hornissen bewohnt. Diese müssen zu einem späteren Zeitpunkt gereinigt werden. Die Erfahrungen in den letzten Jahren hat aufP1040775.jpggezeigt, dass von Hornissen bewohnten Nisthilfen zumeist nicht mehr für eine weitere Verwendung geeignet sind.

P1040780

Im Bereich Mattenweiher waren von den 13 ausgehängten Nisthilfen 70 % von Vögeln belegt. In einem wurde ein Wespennest vorgefunden und die vorhanden Halbhöhlen waren auch hier nicht belegt. Auch hier werden die gleichen Überlegungen wie im Bereich Schloßberg angestellt.

Am Theisenkopf waren von den 8 ausgehängten Nisthilfen 2 nicht belegt. In den restlichen wurden von Vögeln benutze Moosnester vorgefunden.

Eine gute Feststellung war, dass in diesem Jahr sämtliche Nisthilfen trocken vorgefunden wurden und es keinerlei Beschädigungen gab.

In Bezug auf die ausgehängten Halbhöhlen, werden wie schon erwähnt, Überlegungen angestellt diese durch Nisthilfen anderer Bauart zu ersetzen.

Auch um den gefiederten Freunden die nötigen Revieransprüche zu sichern, wird im Jahr 2023 die Demontage einiger Nistkästen eine Aufgabe sein.