Schwarzwaldverein Schiltach-Schenkenzell muss Biotoppflege beenden.

Es freut mich, als Naturschutzwart des Schwarzwaldvereins Schiltach-Schenkenzell, in der Zeitung das Bild zu betrachten und den Beitrag zu lesen: „Im schiltacher Forst wurden zwei Feuchtbiotope angelegt!“

Hoffentlich vergisst die Stadt Schiltach dabei nicht, dass diese zur Erhaltung hin und wieder etwas gepflegt werden müssen. Es werden viel zu wenige solcher Einrichtungen von kommunaler Seite erstellt. Zumeist als Ausgleichmaßnahme für den Flächenverbrauch oder für die Ökopunktesammlung eingerichtet, werden diese dann sich selbst überlassen. Ohne Pflege besteht die Gefahr der Verlandung, das Gewässer droht zu kippen und die Biotope verlieren ihren ökologischen Wert.

So auch geschehen mit dem Biotop Gründelebühl. Vor Jahren von städtischer Seite eingerichtet, bei der Naturschutzbehörde offiziell angemeldet und dann sich selbst überlassen.

Im Laufe der Zeit verlandete die Wasserfläche zunehmend, die umliegenden, abgestorbenen Gehölze stürzten in die Wasserfläche, Laub und Unrat verschmutzten das Gewässer. Auf der zuletzt noch verbliebenen Wasserfläche bildete sich sogar eine kleine Insel auf der ein kleiner Baum wuchs.

P1040662P1040651

Als ich 2020 ds sogenannte Biotop das erste Mal sah, konnte ich nicht nachvollziehen wie und warum man so eine Einrichtung so verkümmern lassen kann. Das Ziel, dass sich der Ortsverband des Schwarzwaldveins dann gesetzt hatte, war die Reaktivierung des Biotops.

Es erwies sich als kleine Herkulesaufgabe, die sich der Naturschutzwart und seine Mitarbeiter gestellt hatten.

P1040678Die Gehölze um die Wasserfläche wurden stark zurückgeschnitten, die im Wasser liegenden Holzteile entfernt. Bewuchs und Sträucher mussten gestutzt oder entfernt werden. Die bereits erwähnte Insel wurde unter hohem Kraftaufwand manuell von der Wasserfläche genommen, der Weihergrund ein Stück weit von darin liegenden Laub und Unrat mit Handrechen entfernt. Zudem wurde der Wasserzufluss wiedereingerichtet.

Es war viel Muskelkraft und Zeitaufwand erforderlich um einen einigermaßen ansprechenden Zustand des Biotops zu erreichen. Fachliche und aktive Unterstützung kam sogar vom NABU-Dunningen, der sehr viel Erfahrung im Biotopbereich vorweisen kann.

Die bei den Arbeiten anfallenden Holzabfälle wurden aufgestapelt und sollten eigentlich vom Bauhof Schiltach geschreddert werden, was trotz mehrfacher Aufforderung bis heute nicht geschehen ist.

Auch in der darauffolgenden Zeit musste der Naturschutzwart viel Arbeit und Zeit für investieren um die Funktion des Biotops zu erhalten. Der erwartete Erfolg lässt leider bis heute auf sich warten.

Von hirnlosen Zeitgenossen wurden wieder Gehölzreste von den nicht geschredderten Holzhaufen und Unrat in dasP1040708 Gewässer geworfen. Selbst ein kleiner Baumstamm wurde spaßeshalber im Gewässer versenkt und machten die Arbeiten des Schwarzwaldvereins zunichte. Der stark vordringende Bewuchs zieht die zunehmende Verlandung nach sich, Laub und Unrat verschmutzen das Wasser zu Sehens, das Gewässer beginnt zu kippen. Das Biotop verliert seine Funktion und wird nutzlos.

Für die Wiederherstellung der Funktion des Biotops wird mehr als Manpower erforderlich sein. Es entstehen Kosten und ohne Einsatz von Maschinen ist die Aufgabe nicht zu bewältigen.

Somit scheint jetzt für den Schwarzwaldverein das Ende der Fahnenstange erreicht zu sein. Mit der zu Verfügung stehenden geringen Anzahl von Mitarbeitern, dem erforderlichen Zeitaufwand und den Kosten für den erforderlichen Maschineneinsatz ist der Verein einfach überfordert, er kann diese Aufgabe nicht stemmen.

Somit bleibt nur das Fazit, die Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins Schiltach-Schenkenzell, mit Naturschutzwart P. Hettich muss die Pflegemaßnahmen für das Biotop Gründelebühl, so bedauerlich es auch ist, im Jahr 2024 einstellen.

Es würde der Stadt Schiltach gut zu Gesicht stehen, sich auch um bestehende Einrichtungen des Umweltschutzes zu kümmern, es ist ja auch eine offizielle städtische Anlage, und nicht nur neu errichtete Einrichtungen pressewirksam zu präsentieren. Mein Fazit, ich habe wenig Hoffnung, dass das Biotop Gründelebühl, ohne Betreuung durch den Schwarzwaldverein, eine Chance auf Bestand bekommt.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Schiltacher kümmert euch um eure Biotope, für jetzt und für eure Kinder.