Schwarzwaldverein säubert den Schlossberg

Der Schlossberg mit den Ruinen der Burg Schiltach hoch über den Dächern von Schiltach ist ein beliebtes Ausflugsziel nicht nur für Einheimische, sondern auch Gäste der Fachwerkstadt Schiltach.                                Ein herrlicher Panoramablick über Schiltach und in das Kinzigtal belohnen den kurzen, aber knackigen Aufstieg auf die Fläche der ehemaligen Ringmauer und den Aussichtspavillon.

Seit letztem Jahr werden vom Gemeinderat Überlegungen über eine attraktivere Gestaltung des Schlossberges angestellt. Bis zur Realisierung eines Konzeptes hat der Schwarzwaldverein der Stadt seine Unterstützung bei der Säuberung der Wege und dem Freischneiden von Büschen, kleinen Bäumen und Sträuchern zugesagt. Wie bereits Ende 2020 haben sich einige Freiwillige des Vereins um den Wegewart Michael Götz und den Naturschutzwart Peter Hettich geschart, um mit Motorsense, Motorsäge und Hacke „bewaffnet“, den wieder aufgeschossenen Sträuchern zu Leibe zu rücken und die Wege freizuräumen.

Zwei Samstage waren für diese Aktion notwendig und nun versperren keine Sträucher mehr die Sicht auf die Stadt. Während die z. Zt. hohe Infektionsrate in der Pandemie noch keine Wanderungen zulassen, ist die Einhaltung von Abstandsregelung bei derartigen Aktionen kein Problem und so kann man der Pandemie auch mal etwas Gutes abringen.

Es ist dennoch schon eine Portion Idealismus notwendig, zumal sich diese Einsätze unabhängig von einer geplanten Gestaltung des Schlossberges in den kommenden Jahren fortsetzen müssen.

Bildserie Schlossberg Aktion 2022